Im Gegensatz zu den Einspritzern ab Baujahr 8/80 haben frühe K-Jetronik-Fahrzeuge ein gewöhnliches Relais unter dem schwarzen Kasten vor dem Sicherungskasten. Es ist das erste Relais vom Sicherungskasten aus gezählt.
Das Relais kann nur die Spritpumpe einschalten, es gibt keine Drehzahlbegrenzung oder Schubabschaltung. Auch die typische "Ladesekunde", also das hörbare Einschalten der Spritpumpe in Stellung II im Zündschloss entfällt. Leider ist dies nicht in der WIS beschrieben, daher schreibe ich das mal so in die Database.
Gesteuert wird das Krafstoffpumpenrelais über einen Kontakt im Luftmengenmesser. Sobald die Stauscheibe die Ruhelage verlässt wird die Benzinpumpe eingeschaltet.
Martin 230TE
Das stimmt nicht ganz. Das Relais ist ein Wechsler in Ruhestellung , beim Start kommt über Klemme ... mehr zeigen50 Strom zur Pumpe , erst wenn die Stauscheibe sich bewegt , schaltet der Schalter das Relais
Geschrieben am: 2025-03-09 23:27