Scheinwerfer-WiWa


Ich hab mal eben natürlich aufgrund von nichtfunktion den linken scheinwerferwiwa motor zerlegt. das gelbe zahnrad lies sich in der gestanzten führung der blecheinlage nicht mehr drehen. also ein wenig aufgerieben und jetzt dreht es sich. selbstverständlich habe ich erst nach dem zerlegen gesehen, dass auch das gelbe zahnrad markierungen hat, ebenso wie das kleine weiße das für die schaltkontakte zuständig ist. ich hab den motor jetzt erstmal ohne zahnstange und wischerachse komplettiert. der motor/gelbes zahnrad bleibt jetzt immer in derselben stellung stehen, wars das ? oder gibts da einen anderen trick ?


Also, wie Du schon ganz richtig rausgefunden hast, steuert das weiße Zanhrad die Dauer der Wischfunktion. Es gibt zwei Schaltkreise: einmal kommt Strom an, sobald das Licht eingeschaltet wird. Das weiße Zahnrad unterbricht diesen Stromkreis in Ausgangstellung. Dann gibt es noch einen Impuls, sobald Du die Wisch-Wasch-Funktion betätigt. Der Motor dreht sich kurz und damit auch das weiße Zahnrad. Dadurch, dass sich das weiße Zahnrad von seiner Ausgangstellung wegbewegt, schließt der erste Stromkreis und der Motor läuft, bis das weiße Zahnrad den Stromkreis wieder unterbricht.

Zum Einstellen: im Prinzip sind beide Motoren gleich. Nur hat der linke einen zusätzlichen Steuerimpuls für die WiWa-Pumpe. Wie rum sich die Achse dreht, hängt nicht von der Drehrichtung des Motors ab, sondern von der Ausgangstellung des gelben Zahnrades. Einfach den Motor laufen lassen, bis das weiße Zahnrad den Stromkreis unterbricht und dann das gelbe Zahnrad so versetzen, dass es die Zahnstange beim Beginn des Drehens in die gewünschte Richtung bewegt!

Ich hoffe, es hilft dir.

Letzte Änderung:
2009-05-23 17:36
Verfasser:
Sebastian; Frage von Buggy
Revision:
1.0
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Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

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