Werkstätten


In dieser Rubrik kannst Du eine Werkstatt eintragen, mit der Du gute Erfahrungen gemacht hast. Hier sind grundsätzlich nicht die Mercedes-Niederlassungen und Vertragswerkstätten gemeint, es sei denn, es gäbe eine, die speziell für den w123 geeignet ist.

Hier soll es auch nur Einträge von Forumsteilnehmern geben und keine Selbsteinträge von Werkstättenbesitzern


Berlin
Michael Pinkowski GmbH
Ritterlandweg 35
13409 Berlin

Eigentlich auf Saab spezialisiert, hat mir aber mal erzählt, daß er sich für den Eigengebrauch ein 123er Coupe aufgebaut hat. Heftige Preise, aber gute Arbeit, Kostenvoranschläge stimmen auf den cent genau.
(aero84)


Bonn

Josef Effelsberg in Bonn Pützchen (Telefon-Branchenbuch), als ich da noch wohnte, war das immer mein Anlaufpunkt bei für mich unüberwindlichen Schwierigkeiten. Der Mann hat Anfang der Siebziger seinen Meister beim Benz und sich dann selbstständig gemacht, hat wirklich Ahnung aus erster Hand. Der Strichacht seines ersten Kunden läuft heute übrigens noch in Bestform in Dresden....

(Klaus Rolfsmeier)

 


Bremen/Walsrode

Ich bin immer beim Automobildienst Lichtenberger, Pröhlsfeld 3 in 29683 Bad Fallingbostel (05162-900677). Herr Lichtenberger schraubt nur an /8 und W123 rum und liefert gute Ergebnisse ab. Selbst fährt er auch nur oben genannte Wagen. War bis jetzt immer sehr zufrieden.

/Roman


Braunschweig 
Bettin MB Oldtimer
Am Bülten 47,

Tel. 0531/338860 

Gerd kann und macht so ziemlich alles an Altdaimlern und hat ein nicht zu unterschätzendes Teilelager. Auch wenn es dort zunächst chaotisch aussieht, wird dort gute und solide Arbeit zu fairem Preis gemacht. Samstags ist unter Anleitung "freies Schrauben", montags ist geschlossen. 

Martin300TDT 


Franken I

Walter Ströhlein, Erlach zwischen Schillingsfürst und Leutershausen (genaue Adresse leider nicht bekannt, aber bei einem Ort wie Erlach, bestehend aus 5 Bauernhöfen, auch nicht notwendig. Tel.: 09823/8297

Anmerkung dazu: Unbedingt empfehlenswert! Kauziger Franke aber absoluter Profi!

 


Franken II
Fa. Kohlbauer
Essenweinstraße 3-7 (bei AVIA am Ring)
90443 Nürnberg
Tel.: 0911-2007723
Kennt sich sehr gut mit allen alten MBs aus (z.B. 123, 280SE'70, SL'94). Meinen 123er, seit ich die Werkstatt kenne ca. 2 Jahre), zur Motorwartung. Sehr empfehlenswert! Läßt vor Reparatur auch mal das Auto stehen, zum vorherigen gemeinsamen Anschauen. Moderate Stundensätze.
Mehr Informationen unter: http://www.avia.de/cms/ext_modules/tanken/php/treffer_detail.php?ts_uid=952
klausj


Freiburg/Südbaden

Oldtimerwerkstatt Klaus Zimber
Waltershoferstr.6
79224 Umkirch
07665/51808

Kennt sich sehr gut mit allen alten MBs aus, ist auch früher alles mögliche selbst gefahren (280CE /8, 250 T W123 etc.). Meine 123er haben, seit ich die Werkstatt kenne, keine andere mehr von innen gesehen. Sehr empfehlenswert! Hat auch noch diverese Teile, hauptsächlich W123 und /8.

(JochenS)

 


Hamburg I

Wolfgang Richter in Groß Flottbek, hinter Spar-Landhaus (Kalckreuthweg)Kreisstraße 3a, Tel.Nr. 040-894370, Richter fährt selbst seit menschengedenken mercedes t-modell, arbeitet fair, günstig und fix aber vor allem sorgfältig. auch wenn er relativ viel andrang hat. gruß, nils

nbrandt@bsmg.de


Hamburg II

Ich lasse mein 230CE immer bei Herrn Barko reparieren! Der hat selber 8!!! alte Mercedes! und kennt sich wirklich außerirdisch gut damit aus. Er hat selber aus der 123er-Reihe nen seltenen späten 250er, nen 230E und zur Zeit meinen 230CE

Sebastian


Hamburg III

ich war jetzt mehrmals bei augemobile (z.Zt. noch Nähe Diebsteich, Tel. 8513205, ab Mai in der Mörkenstrasse 3), auch für Schweißarbeiten usw. und war sehr zufrieden. Die Preise sind OK, und es gibt auch gebrauchte Ersatzteile.

Gruß, Frank 240TD/416 Tkm


Kiel/Neumünster

meine Stammwerkstatt ist in Neumünster, Kfz-Mehrens in der Friedrich-Wöhler-Str. gegenüber von Stinnes, macht überwiegend Mercedes und hat auch noch so einiges an W123-Teilen rumliegen.

Eintrag Stefan C.

 


Köln

Kleinschmidt und Roderigo kurz vor der Ortsausfahrt Hürth an der Tankstelle links rein

Uwe Denker Achener Straße, stadtauswärts, Richtung Stadion (ganz in der Nähe des Gürtels)

 


München

Rostschutz Reuel, in der Friedenspromenade 47, Tel. 089/4300955, der Reuel macht auch Reparaturen und Rostschweißen usw. der Inhaber heißt Schuster und war angeblich 10 Jahre bei MB als Meister und kennt sich wirklich gut aus

Stephan

 


Neustadt an der Weinstraße

Werkstatt Haas, Lachener Straße 74, 67433 Neustadt/W, Tel.: 06321/2954. A65, Ausfahrt (Nr. 13) Neustadt-Süd, dann ca. 2km bis Neutsadt. Kurz nach dem Ortseingang kommt rechts eine Shell-Tankstelle, dort an der Ampel scharf rechts und dann etwa noch 500m. Auf der rechten Seite ist die Werkstatt.

KFZ-Meister Stefan Haas kümmert sich hier liebevoll und ehrlich um Strichachter und 123er. Er nimmt sich viel Zeit für die Durchsicht und berechnet aber meist nur die tatsächlich angefallene Arbeitszeit. Macht stimmige Kostenvoranschläge und Risikoabschätzungen. Eine Stunde kostet 45.- EUR, ansonsten entweder Mercedes Teilepreise oder preiswertere Gebrauchtteile aus seinem eigenen Bestand.

Eintrag Axel

 


Oberpfalz/Regensburg

Beck Franz Kfz-Werkstatt Im Langen Gwend 2 Regensburg, Tel. 0941-63565

Kfz-Meister Beck ist äußerst gewissenhaft, repariert aber nur das, was nötig ist (in dieser Hinsicht ist auf ihn absoluter Verlass, also auch Reparaturen ohne Kostenvoranschlag kein Problem!). Für die Arbeisstunde werden etwa 35 Euro berechnet, Ersatzteile entsprechen den Preisen bei DC, bei denen er sie auch bezieht. Ventile werden perfekt eingestellt, Fahrwerksmängel (wie z.B. Traggelenke, etc.) werden sehr schnell erkannt und fachmännisch behoben. Guter Service, genaue Erklärung der Reparatur inklusive Vorlage der ausgetauschten Altteile. Einziger Nachteil: Keine Karosseriearbeiten, keine Spureinstellung bei ihm möglich... Die Werkstatt liegt direkt an der B15, Ortsausgang Regensburg (Richtung Norden).

 


Rhein Main I

Friedolin und Uwe Fischer Oberdorffelderstr. 10 61138 Niederdorffelden Tel.: 06101/33053

 



Rhein Main II
In Klein-Winternheim in der Nähe von Mainz befindet sich die Werkstatt Walter Pusch. Ein Familienbetrieb, der sich auf die Wartung und Restauration von Mercedes Oldtimern spezialisiert hat. Vater und Sohn sind Meister in der Werkstatt (oder besser Manufaktur?), Mutter macht die Rechnungen. Angesichts der Schätze, die in der Werkstatthalle stehen (300SL Flügeltürer, Ponton, 600er etc.) dürften der Strichacht und der w123 dort eher als Volkswagen gelten. Dies bekommt man aber nicht zu spüren. Die beiden verstehen wirklich etwas von ihrem Handwerk und nehmen sich vor allem Zeit für Diagnose und Beratung. Billig sind sie nicht unbedingt (Stunde 90.- DM und Mercedes Ersatzteilpreise), aber der Kostenvoranschlag wurde in meinem Fall um ein Viertel unterschritten. Es werden nur neue Original Mercedesteile verbaut, dafür wird nicht unbedingt jede Schraube extra berechnet.

Walter Pusch, Auf dem Langloos 22, 55270 Klein - Winternheim, Tel.: 06136/850770 Von Mainz auf die Autobahn Richtung Alzey. Erste Ausfahrt nach dem Kreuz ist Klein-Winternheim. Von der Ausfahrt nach links abbiegen ins Gewerbegebiet, dort zweite links und nach ca. 50m nochmals links.

(Eintrag Axel)


Ruhrgebiet

ich kann Pflitsch empfehlen, der Mann hat's echt raus, arbeitet seit zwölf Jahren erfolgreich mit Paul Wurm in Sachen Kat zusammen. Außerdem macht er keine unnötigen Arbeiten, aber faire Preise. Ein W123-Ersatzwagen ist auch vorhanden (ahorngelber 200 Automatic aus 1978).

Tel. 0212/591759, ist in Solingen-Wald, fünf Minuten von der A46 AS Haan-Ost, kurz hinter dem AK Hilden (A3/A46) Ri. Wuppertal

Zufriedener Michael aus Ratingen

 


Großraum Trier/Bitburg/Westerwald

Es gibt eiler ,Nähe Gerolstein/Daun eine gute Mercedeswerkstatt (freie Werkstatt mit Schwerpunkt Mercedes).

Die Firma heißt AUTO-DANIELS. Telefon: 06595-900856

(Eintrag Sascha aus dem Altmercedesfahrerforum)



Rhein-Neckar, Heidelberg
Motoren Scharf
[www.scharfmotoren.de]
Seestrasse 118
68775 Ketsch

Ist 2012 von Heidelberg umgezogen 



In dieser Werkstatt wurde meinem 200D ein neuer Motor eingebaut (Schwungscheibe wuchten etc.) und eine Reihe weiterer Dinge erledigt. Die Werkstatt ist spezialisiert auf Motoren, aber auch andere mechanische Reparaturen koennen gemacht werden. Karosseriearbeiten eher weniger. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit und wuerde jederzeit wieder hingehen. Als ich heute da war wegen des Kupplungsnehmerzylinders konnte ich nebenbei beim Planen eines Zylinderkopfs zuschauen, sehr interessant. 100 % Empfehlung.

(Eintrag von Christian Klein 20.03.2009)

 


Stuttgart Wer im Großraum Stuttgart eine kompetente, zuverlässige, (kunden-)freundliche und serviceorientierte Werkstatt für einen W123 und natürlich auch für jeden anderen Mercedes sucht, ist mit dem Mercedes-Benz Autohaus Lorinser in Waiblingen (Alte Bundesstraße 45, 71332 Waiblingen, Tel.: 07151/136-0) in allen Fragen bestens beraten.

Internet: http://www.lorinser.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-7/autohaus_lorinser/de/home.html

PKW-Kundendienstleiter Herr Schramm und sein Team sind ausgewiesene Experten unter anderem für den W123 und betreuen seit vielen Jahren meinen seit 380.000km zuverlässigen 230CE (Baujahr 1983, Automatikgetriebe) stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Man erwartet bei Mercedes keine Studentenpreise, aber die Preise bei Lorinser sind nachvollziehbar und gehen, ganz abgesehen von der erstklassigen Arbeit, der hervorragenden Beratung und des vorbildlichen Service, vollkommen in Ordnung.

Wartungsarbeiten, vorsorgliche Reparaturen und Problembehebungen werden stets transparent (nachvollziehbar), einwandfrei, vollständig, sauber und exakt durchgeführt.
Empfohlene vorsorgliche Arbeiten, die erst im Lauf der Reparatur offensichtlich oder entdeckt werden und über die eigentliche Problemlösung hinausgehen, werden vorher IMMER angefragt und besprochen - vor allem auch in Bezug auf deren Verhältnismäßigkeit.
Kleinere selbstverständliche Routine- und Pflegearbeiten werden sehr häufig OHNE zusätzliche Berechnung durchgeführt.

Es ist dort auch überhaupt kein Problem, selbst angelieferte oder gebrauchte Ersatzteile einbauen zu lassen.

Diese Werkstatt bzw. Herrn Schramms Team kann ich mit bestem Gewissen nur empfehlen.


Mehr Informationen unter: http://www.lorinser.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-7/autohaus_lorinser/de/home.html


Zülpich (bei Euskirchen)

Jörg Scheuss, der Mann, der im strichacht-Forum äußerst kompetent Auskunft gibt!

Autodienst Scheuss, 53909 ZÜLPICH - WICHTERICH, Tel 02251/770450 www. autodienst-scheuss.de

 


Weinstadt(Raum Waiblingen/Stuttgart)

HAASE GmbH - Motoreninstandsetzung

Schorndorfer Str. 21

71384 Weinstadt-Endersbach

Tel.: 07151/600744

Ist eine freie Werkstatt, die ich aus mehrmaliger, eigener Erfahrung besten Gewissens weiterempfehlen kann. (Andreas Wolf)

Kann ich auch sehr empfehlen, fährt selbst 123 und lässt andere Kunden stehen wenn ein 123 auf den Hof rollt. (Nils Kuhn)

Daumen nach oben ! Macht auch kleinere Arbeiten (Steuerkettenwechsel) schnell & zu fairem Preis. Ca. 15 min von Stuttgart Mitte.

 

 


Wuppertal

Bei Karosseriearbeiten kann ich nur empfehlen: KFZ-Karosseriewerkstatt Scharff, nach Bernd Romünder fragen. Neben den üblichen Problemen bei meinem 250er BJ. 77 /Radläufe, Heckscheibendichtungen, Schweller etc.) habn die es fertiggebracht, bei meinem Wagen ein hässliches Glasdach aus 91' auszubauen und das Dach ohne Rückstände und Unebenheiten zu schliessen inkl. Schwingungsdämpfer. Hier die Adresse:

KFZ Scharff Bernd Romünder Rosenau 1A 42277 Wuppertal Tel: 0202 641134

Stefan Löhr (Solingen)

Anmerkung dazu: Wegen der Empfehlung hier bin ich dort gewesen. Ich wurde sehr freundlich behandelt und die Arbeit wurde pünktlich ausgeführt. Mit der Qualität war ich allerdings nicht hundertprozentig zufrieden. Ist halt ein Karosseriebauer wie viele andere, er arbeitet rustikal und nicht unbedingt oldtimergerecht. Es wurde kostenlos nachgebessert, doch ein fader Beigeschmack bleibt leider.


Letzte Änderung:
2013-10-04 10:34
Verfasser:
Letzte Änderung: 03.03.2009 - Autor: Zettel - Letzter Autor: Thomas0
Revision:
1.5
Durchschnittliche Bewertung: 4.45 (11 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Beliebte FAQ-Beiträge RSS

  1. Dieseltuning (181371 mal gesehen)
  2. Automatikgetriebe (180649 mal gesehen)
  3. Verbrauch (Benziner) (166455 mal gesehen)
  4. Werkstätten (156827 mal gesehen)
  5. Zentralverriegelung (151446 mal gesehen)
  6. LPG Gasanlage nachrüsten für Motoren mit K-Jetronik (130224 mal gesehen)
  7. Drehzahlmesser nachrüsten (130169 mal gesehen)
  8. MB Tex oder Leder (128834 mal gesehen)
  9. Motorumbau (125269 mal gesehen)
  10. Autoradio (123081 mal gesehen)

Neueste FAQ-Beiträge RSS

  1. Leerlaufabschaltventil prüfen Vergaser 200 M102 (2021-03-08 10:36)
  2. Ventildeckeldichtung M 102 (2021-02-28 15:09)
  3. Zündschloss reparieren / Code anpassen (2020-07-10 16:04)
  4. Kombiinstrument - Uhr (2020-03-22 10:01)
  5. Leerlaufanhebung M102 (2020-03-10 22:57)