Moin,
'Winterkarre' klingt so negativ, zu Runterreiten ist der eigentlich zu selten, zu schade und zu gut

.
Nach langem inneren Ringen habe ich mich dazu entschieden, mir was modernes, bevormundendes ins Carport zu stellen. Mal schauen, ob ich mit einem beinahe Neuwagen zurecht komme. Jedenfalls macht das - leider - meinen bislang treuen seltenen SAAB 95 Aero überflüssig, außerdem muss ich gestehen, dass vier Autos nun wirklich nicht notwendig sind. Ich hänge sehr an dem Aero, den ich ursprünglich als Übergangs-/Winterauto angeschafft habe und der sich so sehr in mein Herz gefahren hat, dass ich ihn seit nunmehr sechs Jahren ganzjährig beinahe täglich im Alltag gefahren habe.
Also, ich biete hier einen äußerst seltenen SAAB 95 Aero in der letzten Evolutionsstufe des SAAB 95 der ersten Generation an. Modelljahr 2006 (hier erfolgte das Facelift zur ‚Chrombrille‘), dieser hier hat eine EZ von 11/2005.
An der Optik scheiden sich die Geister. Der eine findet die Chrombrille mega-häßlich, ich finde ihn außerordentlich hübsch. Selten sind die Chrombrillen ohnehin, als Limousine nochmal seltener, und dann noch als originaler Aero - Nadel im Heuhaufen sozusagen.
Es muss nicht immer der Kombi sein, die Limo ist fast genau so praktisch, hat eine umklappbare Rücksitzlehne mit einer Öffnung von ca. 80 x 40 cm, die Sitzflächen sind mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Wenn man regelmäßig Waschmaschinen und Kühlschränke transportiert, ist der Kombi allerdings praktischer, das muss ich zugeben. Hübscher ist aber die Limousine (meine Meinung).
Auf den Fotos hängt der SAAB hinten etwas runter, das liegt daran, dass im Kofferraum die vier Winterräder im Format 225/45 17 liegen - bei geschlossenem Kofferraum, die Rückenlehnen sind auch nicht umgeklappt. Soviel zum Ladevolumen.
Der SAAB ist abgemeldet (seit 07/2024) und steht in einer abgeschlossenen Einzelgarage. Für eine Probefahrt müsste ein Interessent eigene Kennzeichen mitbringen. Eine winzige Runde ist auf dem Garagenhof aber möglich.
Der SAAB macht mit seinen 260 PS, dem 2,3 Liter Turbomotor einen Riesenspaß.
Ersatzteilprobleme hat es in den sechs Jahren in meiner Hand keine gegeben.
Beim Vorbesitzer, der den SAAB etwa 9 Jahre gefahren hat, wurde ein nagelneues Automatikgetriebe für über 4.000,- Euro eingebaut. Schaltet auch heute noch einwandfrei.
Es gibt einen umfangreichen Ordner mit Rechnungs- und Wartungsbelegen.
Hier noch weitere Infos (Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
Klimaautomatik ohne Funktion, laut Werkstatt Kondensator undicht.
Auf der letzten Fahrt ist die Motorkontrollleuchte angegangen, es gibt keine Auffälligkeiten. Zum Auslesen bin ich nicht mehr gekommen, da das Fahrzeug noch am gleichen Tag abgemeldet wurde (Termin).
SAAB-typisch klappen die Außenspiegel nicht mehr auf Knopfdruck ein und vor Allem nicht mehr aus. Habe noch keinen SAAB 95 gesehen, bei dem das richtig funktioniert hat.
Die Jalousie des Automatikwählhebels ist zerbröselt bzw. nicht mehr vorhanden, auch hier habe ich noch keinen SAAB 95 gesehen, bei dem das anders war.
Die Kunststoffsitzverkleidung des Beifahrersitzes hat eine gebrochene Halterung und steht deshalb etwas ab, die Funktion der elektrischen Sitzverstellung ist vollständig gegeben.
Rost: Ja, hat er. Es fängt an den hinteren Radläufen an, hält sich aber noch in Grenzen. Auch das ist typisch für den SAAB 95.
Je nach Straßenverhältnissen kann man von vorne links ein leichtes Poltern wahrnehmen, tritt aber eher selten auf. Der TÜV hatte nichts zu bemängeln.
Innenbeleuchtung Kofferraum ohne Funktion, die Birne ist unschuldig.
Ölverbrauch: Im normalen Rahmen, nicht gemessen aber geschätzt deutlich unter 0,1 L /1.000 km. Manchmal hustet er beim Kaltstart eine kleine bläuliche Wolke aus.
Spritverbrauch: Ja. Ich habe seit 5 Jahren ausschließlich E10 getankt, dafür ist der SAAB auch freigegeben. Im Mix ca. 60% Überland /10% Autobahn / 30% Stadt genehmigt der Aero sich etwa 10,5 Liter. Bei reiner Langstrecke moderat gefahren sind Werte unter 8,0 Liter möglich, macht aber keinen Spaß. Wenn man das ‚S‘-Knöpfchen drückt, steigert das ungemein den Spaßfaktor, reduziert die Reichweite allerdings auch deutlich.
Heizung: Temperaturregelung manchmal rätselhaft, trotz Einstellung auf maximale Kälte kommt aus den hinteren Düsen warme Luft. Nicht reproduzierbar, da es nicht immer so passiert.
Zusätzlich zum montierten Satz Sommerräder gibt es einen Satz Winterräder dazu. Identische Felgen, zwei Reifen sind erst zwei Winter wenig gelaufen, zwei Reifen sollten erneuert werden.
Optik: Der SAAB ist 19 Jahre alt und hat entsprechende Gebrauchsspuren, innen wie außen. Es gibt Lackabplatzer an der vorderen Stoßstange, viele Lackabplatzer, diese wurde bereits schlecht mit der Sprühdose partiell nachlackiert. Die hintere Stoßstange zeigt ebenfalls deutliche Spuren der Jahre. Das Seitenteil hinten rechts hat stärkere Kratzer und Dellen. Der Fahrersitz hat Risse an der äußeren Seitenwange und eine Stelle auf der Sitzfläche. Bitte keinen Jahreswagenzustand erwarten.
Nichtraucher (kein Aschenbecher vorhanden, kann man aber nachrüsten), Tiere wurden auch keine transportiert.
Unfall: Wurde mir und dem Vorbesitzer als unfallfrei verkauft, in meinem Besitz ist ein Fahrzeug beim Ausparken in den stehenden SAAB gerollt (siehe Bilder). Habe es kommen sehen, konnte es aber nicht mehr verhindern. Der Schaden wurde über die Versicherung abgerechnet und in Eigenregie repariert (Werkstatt). Es wurde eine gebrauchte Fahrertür in passender Farbe eingebaut, das Innenleben umgebaut.
Originales Radio defekt, aber vorhanden und wird mitgegeben. Anstelle des originalen ist ein modernes Radio installiert (SONY XAV-100), das über einen AUX- und einen USB-Eingang verfügt, also wesentlich nützlicher als das originale Radio ist. Außerdem verfügt es über Apple Car Play und eine Freisprecheinrichtung mit externem Mikro. Alles in allem die bessere Lösung.
Das Radio ist mittels Adapter mit dem Fahrzeug ‚verheiratet‘, lediglich die Fernbedienung über die Lenkradtasten funktioniert nicht, dafür gibt es keine Adapterlösung.
Manko: Der Lautsprecher vorne Links gibt seit einiger Zeit keinen Laut mehr von sich. Am Radio liegt es nicht, ich habe testweise ein baugleiches Radio eingebaut, auch hier funktioniert der Lautsprecher nicht. Es hat mal geholfen, heftig auf das Armaturenbrett, besser noch seitlich gegen die Mittelkonsole zu prügeln, das hat den Lautsprecher wieder zum Leben erweckt - bis zum nächsten Schlagloch. Ich habe irgendwann aufgegeben und mich daran gewöhnt.
Basics:
SAAB 95 AERO 2,3 T ‚Chrombrille‘
5-Gang-Automatik
Ez.: 21.11.2005
Euro 4
Hubraum: 2.290 cm3
Leistung: 260 PS
Laufleistung: ca. 277.000 km
Schlüsselnummern: Hersteller 9116 / Fahrzeugtyp YS3E (AAE00002)
Farbe: Schwarz Metallic (Jet Black), Code 298, Innen Leder Creme
TÜV: 06/2026 (letzter TÜV: GM Umweltbelastung - Motor ölfeucht, ansonsten ohne Mängel)
Historie:
1. Hand: SAAB Zentrum Frankfurt (ab 21.11.2005)
2. Hand: Firmenfahrzeug medizinisches Unternehmen (ab 12.04.2006)
3. Hand: Privatbesitz (ab 7.05.2009)
4. Hand: Ich (ab 18.10.2018, seit 07/2024 vorübergehend stillgelegt)
Eigene Reparatur-/Wartungshistorie:
9.10.2023 / 267.547 km: Zündkassette erneuert, Thermostat erneuert
16.05.2023 / 261.927 km: Inspektion, Unterdruckschläuche Motor erneuert
9.12.2022 / 256.642 km: Auspuff ab Kat komplett erneuert
18.11.2022 / 255.476 km: Kühlmitteltemperatursensor erneuert
7.09.2022 / 252.098 km: Bremsscheiben/-beläge vorne erneuert
21.06.2022 / 250.380 km: Traggelenk HA erneuert, Dichtung Wasserpumpe erneuert
7.04.2022 / 249.257 km: Lichtmaschine erneuert
15.03.2022 / 249.195 km: Wegfahrsperrenmodul erneuert
23.11.2023 / 236.116 km: Öldruckschalter erneuert
26.05.2020 / 227.709 km: Wasserpumpe erneuert
21.08.2019 / 217.340 km: Getriebeöl gewechselt
7.06.2019 / 211.683 km: Klimaleitung erneuert, 2x Parksensoren hinten erneuert
30.10.2018 / 198.322 km: Zündkassette erneuert, Bremsscheiben/-beläge hinten erneuert
Reparatur-/Wartungshistorie Vorbesitzer:
9.11.2015 / 183.654 km: Kontaktteil Lenk-/Zündschloss erneuert
1.10.2015 / 182.375 km: Regler Lichtmaschine erneuert
9.09.2015 / k.A.: Ventildeckeldichtung erneuert, Wasserpumpe erneuert, Kurbelgehäuseentlüftung, Keilrippenriemen erneuert
12.06.2013 / 162.421 km: Frontscheibe erneuert
21.06.2012 / 155.119 km: Luftmassenmesser erneuert
3.11.2011 / 146.489 km: Auspuffkrümmer erneuert
25.06.2010 / 116.063 km: Automatikgetriebe erneuert (Neuteil)
1.07.2009 / 92.272 km: Schließzylinder Zündschloss erneuert
Ausstattung (laut FIN):
ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung
Airbag, Fahrer- und Beifahrerseite, Seitenairbags vorn für Kopf- und Brustbereich
Außenspiegel elektrisch verstellbar, beheizt in Wagenfarbe
Automatikgetriebe 5-Gang Sentronic mit Tipptasten am Lenkrad
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregelung
Colorglas
Drehzahlmesser
ESP
Elektrische Fensterheber 4x
ISOFIX-Vorbereitung für Kindersitzbefestigung hinten
Klimatisierungsautomatik FCKW-frei mit zwei Temperaturzonen
Kopfstützen vorn und hinten (vorn aktive Kopfstützen SAHR)
Sommerräder: LM-Räder Design 5-Speichen 7,5 x 17 (ALU 62) mit Reifen 235/45 R 17
Winterräder: LM-Räder Design 5-Speichen 7,5 x 17 (ALU 62) mit Reifen 225/45 R 17
Lenkrad axial und vertikal verstellbar
Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit
Mittelarmlehne vorn verschiebbar
Nebelscheinwerfer
Rücksitzbank umklappbar mit Aufteilung 40/60
Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch verstellbar, Sitzheizung Vordersitze, Sportsitze, Sitzbelüftung vorne
Sportfahrwerk
Tempomat
Traction Control System (TCS)
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung mit Fernsteuerung
Automatische Abblendvorrichtung für Innenrückspiegel
Park Distance Control
Schiebedach, Glas-Hub, elektrisch
Lendenwirbelstütze im Fahrer- und Beifahrersitz
uvm.
Zu guter Letzt:
Standort des (abgemeldeten!) SAAB ist Wuppertal. Preislich habe ich zwischen Seltenheit und vorhandenen Gebrauchsspuren abgewogen und mir eine VB von 2.900,- Euro vorgestellt. Eigentlich viel zu wenig.
Fahrzeug ist voll fahrbereit und kann sofort zugelassen werden. Bisschen dran machen kann man, muss man aber nicht unbedingt. CoC-Unterlagen vorhanden, 2 Schlüssel ebenfalls.
Jetzt lasse ich Bilder sprechen (hoffentlich funktioniert die Verlinkung zur DropBox...

). Bilder sind aktuell vom Tag der Abmeldung.
Ich bin gespannt...
Gruß aus Wuppertal
Christoph