Moin,
... dass alle Dichtringe gegen solche, die R134a vertragen, getauscht werden. Dafür muss das System geöffnet werden, was auch bedeutet, dass der Trockner einmal ersetzt werden muss. Die Materialkosten dafür sind, wenn man, wo es geht, Dichtringe aus so nem Universalkasten nimmt, eher zu vernachlässigen. Teuer wird der Arbeitsaufwand, zumal wenn alle entsprechenden Verbindungen geöffnet werden, die sich nach der Zeit nämlich sehr gern sehr widerständig geben (baue gerade die Klima aus dem 201 aus, daher kann ich das wieder mal bestätigen). Das kann dann auch heißen, dass da was zu Bruch geht, auch wenn man sehr vorsichtig ist. Zu guter Letzt muss das System ggf. noch gespült werden bzw. es muss ggf. auch auf ein anderes Kompressoröl umgestellt werden. Solche Spülungen können die normalen Klimageräte nicht ... Damit zu den Kosten: Das kommt wie immer darauf an. Mehrere Stunden gehen für ein Minimalprogramm aber immer drauf.
Nach meinem Dafürhalten sollte / müsste die Frage aber anders gestellt werden: Warum läuft die Klima nicht mehr? In neun von zehn Fällen gibt es gute Gründe, warum die Anlage leer ist und bloßes Befüllen reicht nicht aus. Erfahrungsgemäß ist in so ca. sieben von zehn Fällen so oder so jedenfalls schon mal der Kondensator platt. Ansonsten können es andere Undichtigkeiten sein oder diese kommen noch hinzu. Zudem richtet langer Nicht-Betrieb Schäden an, dann wird beispielsweise gern der Kompressor an der Achse undicht usw. usf. Soll heißen: Bei defekter Klima an so alten Karren ist unter 1k selten was zu machen. Meist wird es jedoch teurer, wenn Teile wie der Kompressor fertig sind. Hinzu kommen inzwischen häufig große Herausforderungen bei der Teileverfügbarkeit und hier spreche ich von grundsätzlicher Teileverfügbarkeit, nicht davon, dass man von den sogenannten Premiumherstellern oder OE nichts mehr geliefert bekommt.
Long story short: Klima im Auto - Fluch und Segen.
Gruß,
Christian (der weiterhin behauptet, dass dich zunächst andere, dringlichere Probleme als eine defekte Klima umtreiben werden, wenn du dir einen 123 und speziell einen T anlachst)