Hallo,
meine Eltern haben so ein Teil, sowas da
*klick zu Brita*
Mit ist
das der Gerät ja mitsamt der ganzen Firma suspekt, und irgendwie macht
es er auch immer Ärger. Aktuell:
1. Seit einiger Zeit tropft die Spültischarmatur (so ein spezielles Kombi-Teil mit einem Kalt- und Warmwasser-Mischhebel und einem Hebel für kaltes und kalt-sprudelndes Wasser).
2. Die Dichtung am CO2-Druckminderer ist ziemlich verorgelt (die hat so ein Stiftventil, das beim Einschrauben geöffnet wird). Ich habe nun den Druckminderer recht drauf gewaltieren müssen, damit das nochmal dicht wurde. Letzte Ölung tät ich sagen.
3. dazu gibt es nach einiger Zeit des Nicht-Bezugs (so nach ca. 1 bis 2 Stunden) beim Öffnen des Sprudels einen Druckstoß, so dass der erste Schwall mit Karacho ins Glas hineinfährt und es aus dem Glas heraus fast bis zum Plafond hoch spritzt. Ist dieser Druckstoß weg, so kann man normal zapfen.
Zu 3. Zunächst wurde vermutet, es sei zuviel Druck auf der Hauswasserleitung. Tatsächlich war die Hauswasserstation, d.h. deren Druckminderer, defekt (Thema für sich...), so dass der Druck der öffentlichen Leitung durchging. Aber da habe ich nun eine neue Station eingebaut, die einwandfrei regelt, so dass das ganz sicher nicht die Ursache ist.
Kennt sich jemand mit dem Glump aus? Kennt einer Bezugsquellen für Ersatzteile? Brita ist da scheints sehr zugeknöpft was Informationen zu den Geräten und Teileversorgung angeht.
Viele Grüße
Björn
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.25 18:25.