Guten Morgen,
ich glaube das Spektrum ist breit und die Leistungsfähigkeit der Kisten sind heutzutage kein Thema mehr, wenn man nicht high end Gamer ist oder massive Bildbearbeitung betreibt oder sonstige extremes Numbercrunching benötigt.
Festplatten sind auch kein Thema mehr, da quasi nur noch SSDs verbaut werden und gegen die kommt keine Festplatte an.
Selbst die kleinere Prozessoren wie die 5er von Intell haben mittlerweile 10 Kerne.
Jeder Kern mindestens 2 Threads, sprich echte Parallelität für 20 Aufgaben gleichzeitig.
Wer sich mal die Prozessorauslastung in Alltag ansieht wird feststellen, dass die Prozessoren vor allem eins tun – schlafen.
Über das Betriebssystem mache ich keine Aussagen. Da gibt es einfach 2 Lager. Beide haben ihr Vor- und Nachteile.
Wenn du nur Office und den üblichen Kram brauchst, 16GB RAM - drunter würde ich nicht mehr gehen. Ich persönlich gehe nicht mehr unter 32 GB. Ich springe allerdings permanent zwischen sehr vielen Anwendungen hin und her. Viele heißt bestimmt 20+
Das Wichtigste am Rechner ist der Monitor. Die Augen Deiner Kids werden es danken. Hohe Auflösungen bei hoher Bildwiederholrate.
Was ich definitiv nicht empfehle, sind die billig Laptops von HP. Dort brechen nach ein paar Jahren hinten die Scharniere für den Bildschirm. So ein Mist ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Beim Drucker findet bei uns im Büro auch kein HP Printer mehr Einzug.
Warum? Bei einem Zwangsfirmwareupdate (übern Nacht!) war HP der Meinung sie müssten uns jetzt zwingen original HP Patronen einzusetzen. Nur waren die alten zu 3/4tel voll und HP Patronen waren keine im Haus. Unser Büro war von heute auf Morgen bzgl. Drucken lahmgelegt.
Also Vorsicht mit HP, wenn Du OEM Patronen verwenden willst.
Die 7000er Reihe von HP hatte uns ehemals gute Dienste verrichtet (professionell). Aber diese Zwangspolitik unterstütze ich nicht mehr.
Wir haben auch zwei Gamer Laptops von ASUS. Wir brauchen die Leistung für komplexe Software-Entwicklung. Die sind für uns super geeignet, haben aber einen Mangel. Die Akkus sind nach 2 Jahren durch. Man kann die Dinger nur noch am Stromkabel betreiben.
Ich stehe auf 19“ Laptops. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen rumstehendem Klotz und guter Arbeit am Monitor. Leider gibt es kaum noch Hersteller für 19“ Laptops. Von daher sind es jetzt 17,x“. Ich kann auf Dauer nicht auf den 14/15“ern arbeiten.
Aber ich bin Informatiker mit entsprechend hoher Tagesdosis vor dem Monitor. Ein Ab- und zu E-Bankingbetreiber mag das anders sehen.