W123-Forum

...das Forum des vfw123.de!

Herzlich willkommen!

Was das Forum ist, was es nicht ist, wer dahinter steht, das könnt Ihr in der Forumsvereinbarung nachlesen.

Verkaufsanzeigen, Kaufgesuche, Eigenwerbung sowie Verweise zu Angeboten ohne Bezug zum W123 sind in den Diskussionsforen unerwünscht

Für Verkaufsanzeigen und Kaufgesuche steht der W123-Markt zur Verfügung.

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Sorry, aber das ist ...

09. Mai 2025 08:42
Du denkst hier zu kompliziert. Ein typischer 4-Zylinder-4-Takt-Reihenmotor hat mechanisch immer zwei Kolben, die zusammen nach oben fahren, während die beiden anderen zusammen nach unten fahren. Üblicherweise sind das immer die jeweils äusseren und inneren.
Wenn nun zwei der Kolben nach unten fahren, dann erzeugt einer aus der Zündung heraus die Kraft zur Rotation auf die Kurbelwelle. Und der andere saugt währenddessen durch's offene Einlassventil Gemisch an. Von den beiden anderen nun nach oben fahrenden Kolben fährt einer in die Verdichtung und der andere schiebt das Abgas durch's Auslassventil heraus.
Die Kraft des Motors entsteht also immer und einzig im dritten Takt des 'einen' betreffenden Zylinders, während die anderen drei "mitgezogen" werden und dabei ihre drei anderen Takte 'ansaugen', 'verdichten' und 'auslassen' verrichten. Jede halbe Umdrehung wechseln die Takte munter rundrum durch alle Zylinder. Meistens nach der 1-3-4-2-Folge, damit die Sache beim Lauf halbwegs ausgewogen bleibt. -

Auf einen Nenner gebracht kann man daher sagen, dass die Motorkraft immer aus den dritten Takten kurz nach den Zündungen kommt - und eine Motorbremse immer aus den zweiten Takten während der Verdichtung. Weil der Arbeitstakt aber viel stärker als der Verdichtungstakt ist, kann der Motor laufen und Kraft erzeugen. Fällt der Arbeitstakt mangels zündfähigen Gemischs aber weg, so läuft er nur noch "leer" mit, und die Verdichtungstakte haben in den Zylindern nun 'die Krone auf'. Sie bremsen ständig die Rotationsbewegung der Kurbelwelle, die dann über Kupplung und Getriebe von den Fahrzeugrädern angetrieben wird.
Da hebt sich nichts zu Null auf. Im Gegenteil. Wenn das Auslassventil nun auch noch so verstellt werden würde (LKW-Technik), dass der Kolben im vierten Takt nicht schon zu Beginn beim Auffahren ohne Gegendruck die Füllung hinausschieben kann, sondern das Ventil erst kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet und die Füllung dann schlagartig entlässt, dann würde auch dieser Kolben in eine gewisse Verdichtung hineinarbeiten. So wären dann zwei Kolben von vier an der Bremswirkung zur Kurbelwelle beteiligt.
Das ist Motorbremse. Mit Abwärmeerzeugung oder Reibungen oder sonstwas hat das alles nichts zu tun. Es ist das Prinzip simpler Pumpen- bzw. Kompressortechnik, die hier als Bremse genutzt wird. So versteht es - das E-bike
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

Marc R. 449 07. Mai 2025 08:04

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

josefini1 297 07. Mai 2025 08:23

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

Marc R. 281 07. Mai 2025 08:39

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

josefini1 281 07. Mai 2025 08:45

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

josefini1 274 07. Mai 2025 12:18

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

Marc R. 237 07. Mai 2025 13:28

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

Webster 271 07. Mai 2025 15:46

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

josefini1 241 07. Mai 2025 18:38

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

ebike 187 08. Mai 2025 09:17

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

josefini1 228 07. Mai 2025 18:45

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

NilsEx300D 274 07. Mai 2025 19:14

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

HCW 276 07. Mai 2025 22:38

Wikipedia sagt was anderes

Jojo_ 282 08. Mai 2025 07:32

Re: Wikipedia sagt was anderes

bacigalupo 169 08. Mai 2025 09:34

Motorbremse…

Jürgen_P 224 08. Mai 2025 11:20

Re: Motorbremse…

dieselflo 239 08. Mai 2025 11:30

Re: Motorbremse…

Cochese 211 08. Mai 2025 12:01

Re: Motorbremse…

dieselflo 176 08. Mai 2025 12:45

Re: Holländer …

beatcruiser 224 08. Mai 2025 12:51

Re: Holländer …Halt, stop, mit einem 244 Diesel

bacigalupo 204 08. Mai 2025 16:54

Re: Motorbremse…

HCW 239 08. Mai 2025 12:11

Was Du da beschreibst ist eigentlich nachteilig

Jojo_ 251 08. Mai 2025 12:55

Re: Sorry, aber das ist ...

beatcruiser 172 08. Mai 2025 13:16

Re: Sorry, aber das ist ...

HCW 231 08. Mai 2025 14:09

Re: Äh ...

beatcruiser 261 08. Mai 2025 14:30

Re: Äh ...

HCW 242 08. Mai 2025 14:43

Re: Nagut ...

beatcruiser 202 08. Mai 2025 15:20

Re: Nagut ...

HCW 221 09. Mai 2025 08:44

Re: Sorry, aber das ist ...

ebike 184 09. Mai 2025 08:42

Re: Sorry, aber das ist ...

HCW 206 09. Mai 2025 09:02

Bei Benzinern darf man…

Björn TÜ 153 09. Mai 2025 09:09

Re: Bei Benzinern darf man…

HCW 239 09. Mai 2025 10:55

Neee... kein Quatsch

Jojo_ 234 08. Mai 2025 20:43

Re: Neee... kein Quatsch

oldman123 155 09. Mai 2025 13:08

Re: Was Du da beschreibst ist eigentlich nachteilig

bacigalupo 249 08. Mai 2025 17:01

Re: Wikipedia sagt was anderes

klausj 211 08. Mai 2025 23:39

Dienen diese Schläge, die es bei neuen Autos....

Björn TÜ 263 08. Mai 2025 11:57

Du meinst das depperte Schubgeknalle?

Josch 214 09. Mai 2025 08:04

Schubverbot OPF, Reibmoment etc. bei modernen Otto-Motoren

Josch 177 08. Mai 2025 15:49

Danke…

ThomasP 254 08. Mai 2025 21:24

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

mol1969 166 08. Mai 2025 14:39

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

Cochese 159 08. Mai 2025 15:12

Re: oT Schubabschaltung bei modernen Fiat/Alfa

mol1969 202 08. Mai 2025 16:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Aktive Teilnehmer

Gäste: 421
Besucherrekord gleichzeitig aktiver Teilnehmer: 31 am 03. August 2021
Besucherrekord gleichzeitig aktiver Gäste: 2901 am 12. April 2026
Impressum / Datenschutzerklärung