Ausgangspunkt der heutigen Feierabendbastelei war die kurzfristig hinzugekommene Sonderausstattung "automatisch anklappbarer Außenspiegel bei Fahrtwind", ausgelöst durch einen Spiegeltreffer am geparkten Auto. An der eingekreisten Stelle ist die Haltenase der Feder abgebrochen, aus meiner Sicht nicht instandzusetzen.
Hans-Christian stellte mir freundlicherweise einen Teileträger zur Verfügung, mit den entsprechenden Wünschen aus der Hauptstadt der Autopannen. Es konnte nichts mehr schiefgehen...
Hier sieht man beide Spiegelmechaniken im Vergleich. Oben der Teileträger mit `97er-Produktionsstempel und unten der kaputte Spiegel vom E200 (mit Sonderausstattung "Außenspiegel abblendbar") mit Stempel von `96. Man sieht sofort die Unterschiede an Federmechanismus und Kabelbaum. Nun musste der Kabelbaum aus dem beschädigten Spiegel in die Mechanik des Tauschteils verpflanzt werden.
Hier zeigen sich dann noch weitere Unterschiede zwischen beiden Spiegelvarianten. Bei der Elektrochromvariante wird der gesamte Kabelbaum durch die kleine Blechabdeckung in seinem "Kanal" gehalten. Der Strang zum Verstellmotor wird durch eine Öffnung im Druckgussteil geführt, die in der Standardvariante nicht vorhanden ist. Auch fehlen dort die entsprechenden Öffnungen für die Rastnasen der Blechabdeckung. Der Originalzustand war also nicht zu 100% wiederherzustellen
Hier noch einmal der beschädigte Spiegel mit der Kabeldurchführung und demontiertem Verstellmotor. Ich habe den Motor aus dem beschädigten Spiegel übernommen, der irgendwie etwas frischer aussah und nach wie vor funktionierte. Das Auto hat aktuell erst 124tkm gelaufen.
Hier nun der "Frankenstein" aus "altem" Kabalbaum, Gummidichtung und Motor sowie dem Grundkörper des Tauschspiegels.