W123-Forum

...das Forum des vfw123.de!

Herzlich willkommen!

Was das Forum ist, was es nicht ist, wer dahinter steht, das könnt Ihr in der Forumsvereinbarung nachlesen.

Verkaufsanzeigen, Kaufgesuche, Eigenwerbung sowie Verweise zu Angeboten ohne Bezug zum W123 sind in den Diskussionsforen unerwünscht

Für Verkaufsanzeigen und Kaufgesuche steht der W123-Markt zur Verfügung.

Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe 300 D

16. Februar 2024 15:30
Ich hatte ähnliche Probleme und ähnliche Erfahrungen: keiner hat wirklich Ahnung davon und auch erfahrene Taxiwerkstätten und Getriebeinstandsetzer hier in Berlin nicht.
Ich hab viiiiel Zeit damit verbracht mich einigermaßen damit vertraut zu machen und habs letztendlich auch hinbekommen..

Meinen Vorkommentatoren kann ich mich nur anschließen, du hast definitiv auch ein Unterdruckproblem. Allerdings stellt man den Schaltzeitpunkt meines Wissens nach am Bowdenzug ein.
Die Schaltintensität (hart/weich) wird an der Unterdruckbuchse am Getriebe selbst und/oder an dem Unterdrucksteuerungsventil auf der Einspritzpumpe eingestellt plus Feintuning durch Durchmesserverringerungsstücke zwischen Hauptleitung und dem Steuerungsventil.

Der Unterdruck kann überall defekt sein: ZV, Klima, Leitung von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker von wo die anderen Leitungen abgehen, sämtliche Gummiverbindungen, Buchse am Getriebe, Buchse zum abschalten des Motors an der Rückseite der Einspritzpumpe, Verbindung Zündschloss Unterdruckleitungen.....Steuerungsventil..
Ach ja auch die Unterdruckpumpe könnte defekt sein bzw nicht mehr voll arbeiten..wie bremst er denn?

Meine Erfahrung war das ganz ohne Unterdruck die Schaltvorgänge nach oben beim ersten Schaltvorgang ultrahart und dann viel zu weich und runter superhart waren, aber der Schaltzeitpunkt selbst war glaube ich nicht beeinflusst.

Zum auffinden des Unterdruck Problems empfiehlt sich eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer (zb Mityvac)... zum abklemmen eignen sich sehr gut Golf Tees.

..aber dem Namen nach bist du auch aus Berlin und ich könnte mir das auch mal angucken.. vielleicht bringt das was ..schick mir einfach eine private Nachricht

vG Uros
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schaltzeitpunkt Automatikgetriebe 300 D

w123-berlin 313 11. Februar 2024 11:54

w123-berlin 198 11. Februar 2024 12:07

Tipp

dieselkrischan 215 11. Februar 2024 12:55

Re: Tipp Schraube

Schiffsdiesel 307 11. Februar 2024 15:09

GD0815 212 11. Februar 2024 19:21

Schiffsdiesel 162 11. Februar 2024 20:29

Volkerj9 186 11. Februar 2024 22:39

autoput 256 16. Februar 2024 15:30

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Aktive Teilnehmer

Gäste: 395
Besucherrekord gleichzeitig aktiver Teilnehmer: 31 am 03. August 2021
Besucherrekord gleichzeitig aktiver Gäste: 1822 am 14. Juni 2025
Impressum / Datenschutzerklärung