Ich hatte ähnliche Probleme und ähnliche Erfahrungen: keiner hat wirklich Ahnung davon und auch erfahrene Taxiwerkstätten und Getriebeinstandsetzer hier in Berlin nicht.
Ich hab viiiiel Zeit damit verbracht mich einigermaßen damit vertraut zu machen und habs letztendlich auch hinbekommen..
Meinen Vorkommentatoren kann ich mich nur anschließen, du hast definitiv auch ein Unterdruckproblem. Allerdings stellt man den Schaltzeitpunkt meines Wissens nach am Bowdenzug ein.
Die Schaltintensität (hart/weich) wird an der Unterdruckbuchse am Getriebe selbst und/oder an dem Unterdrucksteuerungsventil auf der Einspritzpumpe eingestellt plus Feintuning durch Durchmesserverringerungsstücke zwischen Hauptleitung und dem Steuerungsventil.
Der Unterdruck kann überall defekt sein: ZV, Klima, Leitung von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker von wo die anderen Leitungen abgehen, sämtliche Gummiverbindungen, Buchse am Getriebe, Buchse zum abschalten des Motors an der Rückseite der Einspritzpumpe, Verbindung Zündschloss Unterdruckleitungen.....Steuerungsventil..
Ach ja auch die Unterdruckpumpe könnte defekt sein bzw nicht mehr voll arbeiten..wie bremst er denn?
Meine Erfahrung war das ganz ohne Unterdruck die Schaltvorgänge nach oben beim ersten Schaltvorgang ultrahart und dann viel zu weich und runter superhart waren, aber der Schaltzeitpunkt selbst war glaube ich nicht beeinflusst.
Zum auffinden des Unterdruck Problems empfiehlt sich eine Unterdruck Handpumpe mit Manometer (zb Mityvac)... zum abklemmen eignen sich sehr gut Golf Tees.
..aber dem Namen nach bist du auch aus Berlin und ich könnte mir das auch mal angucken.. vielleicht bringt das was ..schick mir einfach eine private Nachricht
vG Uros