Hi zusammen!
Nach längerer Forums- und Bastelabstinenz zugunsten meines Studienabschlusses kann ich nun endlich mal wieder den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.
Nachdem die Ölnachfüllmenge die skurrile 2,5l/1000km-Grenze aus der Bedienungsanleitung (ach ja: es handelt sich um einen OM616) nennenswert überschritten hat, habe ich mich mal ein wenig Ursachenforschung betrieben und u.a. die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock gefunden:
Rundrum läuft Öl raus. Auf dem Bild ist das nicht besonders gut zu erkennen, das Foto entstand ca. 5km nach einer im betroffenen Bereich relativ gründlichen Motorwäsche ...
Die entsprechende Dichtung habe ich bestellt. Der Plan ist:
- Ölfilterdeckel ab => Filter leerlaufen lassen
- Gehäuse abschrauben
- Dichtflächen saubermachen ... Dichtung wechseln
- Gehäuse anschrauben
- Deckel drauf
=> fertig
Um Überraschungen zu vermeiden: Gibt's bekannte Schwierigkeiten bei der Aktion? Welche Schrauben müssen raus - Nummer 1 und 2 oder auch Nummer 3 auf dem folgenden Bild oder gibt es da noch mehr? Ist irgendwas zu beachten? Was sollte man bei der Gelegenheit gleich mit erledigen?
Ich danke für Eure Antworten und Mühe!
Viele Grüße aus Berlin
Anno