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Stop. Die Seilzugbremse . . .

geschrieben von: Bernd-535

Datum: 16. April 2018 10:45

. . . ist als Betriebsbremse zugegebenermaßen heikel, das ist völlig richtig.
Zum einen läuft sie stärker Gefahr, allein seilbedingt ungleichmäßig (= "schief") zu ziehen. Desweiteren sind die aufkommenden Kräfte bis hin zum vollen Pedaldruck sehr hoch. Für eine Betriebsbremse ist die Hydraulik daher ein sehr guter Anwendungsfall.

Die Kupplung hat aber eine definierte Federkraft, gegen die mit dem Seil gezogen wird. Diese Kraft kann die Federkraft nicht übersteigen, solange die Kupplungsbeläge nicht kleben, was - wenn doch - ja im Prinzip einen Defekt darstellt.
Insofern ist die Seilzugbetätigung zwischen Betriebsbremse ( = Pressdruck) und Kupplung ( = Bewegungs-Übertragung) nicht als 1:1 vergleichbar.

Den Ausfall (Riß) von Kupplungsseilen lese ich bei den neueren Wagen. Das deutet für mich auf eine entweder qualitativ miese oder zu schwache Ausführung des Seils für die Kupplungsbetätigung hin.
Mein früherer Rekord C war am Schluß vor seiner Verschrottung karosserieseitig sehr marode. Er war damals - wie schon kürzlich erwähnt - 34 Jahre alt und hatte zumindest in den letzten 14 Jahren meines Besitzes keinen Kupplungsseildefekt gehabt. Auch von anderen hochbetagten Opel- und auch von R4-Modellen habe ich sowas nie gehört.

Nun benötigen die schwächeren Motorisierungen von damals allerdings auch schwächere Andruckkräfte der Kupplungsscheiben. Das läßt sich bei stärkeren Maschinen aber durch die Auslegung der Seilstärke abfangen. Mein Volvo 244 mit seinen 100PS hatte einen Kupplungsseilzug. Bei meinem späteren Volvo 264 mit 140PS bin ich mir nicht sicher, ob der eine hydraulische Betätigung hatte - könnte aber ebenfalls ein Seilzug gewesen sein.
Die genannten Wagen waren allesamt nicht mehr jung und zudem in meiner Hand keine Langstreckenwagen, d.h. wie wurden häufig geschaltet und daher auch häufig gekuppelt. - Kupplungsseil-Ausfälle sind mir persönlich jedenfalls völlig unbekannt. Auch im näheren Umfald kamen sie mir nicht zu Ohren.

Mit Gruß von Bernd
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                Re: Stop. Die Seilzugbremse . . . -- Franz-Josef 200D 16.04.18 11:34 82
                     Re: Stop. Die Seilzugbremse . . . -- klausj 16.04.18 15:40 52
                          Re: Stop. Die Seilzugbremse . . . -- Franz-Josef 200D 16.04.18 15:46 42
                               Re: Stop. Die Seilzugbremse . . . -- klausj 16.04.18 16:05 35
                                    Re: Stop. Die Seilzugbremse . . . -- Franz-Josef 200D 16.04.18 17:27 40
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      Re: Erste Saisonausfahrt und gleich liegengeblieben .... -- mol1969 16.04.18 12:42 73
      Re: Erste Saisonausfahrt und gleich liegengeblieben .... -- unimog2010 16.04.18 20:11 34

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